Exzellenz ist unser Anspruch! Unsere Passion sind Self-Service Asset Management Lösungen für Infrastrukturunternehmen.

Vesta wurde 2003 als Spin-Off des Forschungszentrums Matheon „Mathematik für Schlüsseltechnologien“ gegründet, dessen Aktivitäten von dem Exzellenz-Cluster Math+ übernommen wurde.

Das Matheon hatte eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Modellierung, Simulation und Optimierung für reale Prozesse in allen Schlüsseltechnologiebereichen.

Der Forschungsschwerpunkt der Gründer bestand darin, diese Technologien in einer intuitiv bedienbaren Plattform bereitzustellen, so dass auch Nicht-Experten agilen Zugriff auf neueste mathematische und IT-Methoden bekommen.

10 Jahre Forschung und weitere 15 Jahre Projekterfahrung machen Vesta zu dem, was sie heute ist: Eine exzellente Wahl für die Etablierung einer transparenten und agilen Asset-Management-Kultur in Ihrem Unternehmen.

2004

Gründung der Vesta Business Simulations

2004

2006

3 von 4 der großen deutschen Energieunternehmen haben die SD Bibliothek lizensiert

2006

2008

Start der Markteinführung des Vesta DSS

2008

2012

Entwicklung der Vesta In-Memory-Datenbank

2012

2015

Vesta wird in Deutschland Marktführer in der Sparte Strom

2015

2022

Release des VAP – Vesta Asset Planner

2022